Aktuelles

Explore Science ist zeitlos

Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung lockten über 47.000 Besucher in den Luisenpark

Heidelberg/Mannheim, 27.05.2019. Fünf Tage lang strömten über 47.000 Besucher zu Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, in den Luisenpark Mannheim. Dabei drehte sich alles um das Thema Zeit.
60 Mitmachstationen luden Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen zum Erforschen, Erleben und Entdecken ein. Neben den zahlreichen Experimenten für Jung und Alt, gab es spannende Experimentalvorträge, eine bunte Auswahl an Science-Shows sowie die interaktive Explore Science-Zeitausstellung, die aus Exponaten der ZEITich-Ausstellung des Mathematikums Gießen und der Zeitausstellung des phaeno Wolfsburg geschaffen wurde.
Bereits zum 14. Mal fanden die naturwissenschaftlichen Erlebnistage im Mannheimer Luisenpark statt. Für Kindergartengruppen und Schulklassen ist Explore Science inzwischen ein fester Termin im Kalender. Das Wochenende nutzten viele Familien, um gemeinsam mit ihren Kindern zu experimentieren. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen sich bei Explore Science „Zeit“ fürs Forschen und Mitmachen genommen haben“, sagte Kim Orzol, Projektleiter von Explore Science.

Auch die Schülerwettbewerbe für die weiterführenden Schulen waren in diesem Jahr wieder ein Highlight. Von Mittwoch bis Freitag nahmen knapp 2.400 Schülerinnen und Schüler an den Wettbewerben teil. Die Siegergruppen sind unter https://www.explore-science.info/mannheim/wettbewerbe.php abrufbar.

Copyrigth: Klaus Tschira Stiftung

Für einen erfolgreichen Ablauf sorgten zahlreiche Beteiligte. Insgesamt waren 58 Partner aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung dabei, darunter auch neun Explore Science-Partnerschulen, die eigenen Stationen gestalteten. Interessierte Schulen können sich bereits ab dem 3. Juni als Partnerschule für das nächste Jahr bewerben. Weitere Informationen unter https://www.explore-science.info/mannheim/partnerschulen.php.

Auf dem Explore Science-YouTube-Kanal sind die Videobeiträge und spannende Erklär-Videos der Schüler-Videoteams zu finden: https://youtube.explore-science.info/

Über das tägliche Geschehen bei Explore Science berichteten auch die Reporterklassen. Unter der Leitung von erfahrenen Medienschaffenden erstellten die Schülerinnen und Schüler den Science Express, die Explore Science-Tageszeitung. Die Science Express-Ausgaben können unter https://www.explore-science.info/mannheim/reporterklassen.php abgerufen werden.

Für alle Neugierigen: Im nächsten Jahr findet Explore Science vom 24. bis 28. Juni 2020 wieder im Luisenpark Mannheim statt. Dann wird sich bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung alles um das Thema „Chemie“ drehen.
Doch es gibt noch eine Möglichkeit, die naturwissenschaftlichen Erlebnistage zweites Mal in diesem Jahr zu erleben: Vom 5. bis 7. September 2019 wird Explore Science im Bremer Bürgerpark angeboten. Weitere Informationen zum Programm unter https://www.explore-science.info/.

Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 – 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. Für die Verwirklichung all dieser Ziele engagieren sich seit mehr als 20 Jahren Menschen innerhalb und außerhalb der Klaus Tschira Stiftung. www.klaus-tschira-stiftung.de

Pressekontakt:
Alev Dreger
Team Explore Science
Telefon: (+49) 6221 533 119
E-Mail: alev.dreger@klaus-tschira-stiftung.de
Webseite: https://www.explore-science.info