Aktuelles
31. August 2016

Extra im August: Klaus Tschira Stiftung fördert Stepptänzer aus Hemsbach

Sie klackern, sie stampfen und tänzeln, mal solo, mal in der Formation: die „Penguin Tappers“. Die Stepptänzer des TV 1891 Hemsbach gehören deutschlandweit zu den „ganz Großen“ ihrer Disziplin. Am 4. und 5. November 2016 können sie ihr tänzerisches Können wieder unter Beweis stellen – bei der Deutschen Meisterschaft. Und diese sind für die Hemsbacher Stepptänzer 2016 etwas Besonderes. Denn: Der TV 1891 Hemsbach richtet das Turnier zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte aus. Ein Mammutprojekt für den Verein, aber auch der krönende Höhepunkt im Jubiläumsjahr, da der TV 1891 Hemsbach in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert.

Rund 600 Stepptänzer zwischen fünf und siebzig Jahren aus ganz Deutschland werden sich dabei vom 4. bis 5. November in vier Altersklassen und zwanzig Disziplinen in Weinheim messen. Da die Stepptänzer in Hemsbach keinen passenden Veranstaltungsort gefunden haben, findet das Turnier in der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Halle statt, wo mehr als 100 freiwillige Helfer – Eltern, Mitglieder, Freunde und Fans – beim Auf- und Abbau sowie während des Turniers im Einsatz sein werden.  Unterstützung erhalten die Penguin Tappers aber auch von der Klaus Tschira Stiftung, die die Tänzer mit ihrem monatlichen Extra im August fördert. Die KTS übernimmt Kosten von 10.000 Euro für die Bühnentechnik bei der Deutschen Meisterschaft.

„Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich für diese Randsportart begeistern und sich ehrenamtlich dafür einsetzen. Dieses Engagement gipfelt in der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft“, begründet Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, die Auswahl des Projekts.

„Leider sinkt in Deutschland das Interesse am Stepptanz, dabei fördert diese Sportart nicht nur Kraft, Koordination und Denkvermögen, sondern auch Teamfähigkeit und Disziplin“, sagt Abteilungsleiter Klaus Schollmeier. „Deshalb freuen wir uns besonders über die Förderung durch die Klaus Tschira Stiftung.“
Die monatliche Extra-Sonderförderung der Klaus Tschira Stiftung ist aus der Jubiläumsaktion Extra12 entstanden. 2015 hat die KTS – anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens – jeden Monat ein regionales Projekt außerhalb ihres Förderprofils gefördert, sprich Initiativen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug hatten. Seit Beginn des Jahres wird die Aktion fortgesetzt. Wie bereits während des Jubiläumsjahres, werden die „Extras“ von Mitarbeitern vorgeschlagen, keine Initiative kann sich aktiv um die Sonderförderung bewerben.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 400 Millionen Euro Fördermittel und Sachspenden vergeben. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Kontakt Extra:
Klaus Tschira Stiftung
Agnes Schulze
Medien und Kommunikation
Tel.: +49 6221 533 114
E-Mail: agnes.schulze@klaus-tschira-stiftung.de

Kontakt Penguin Tappers:
Verein der Freunde und Förderer des Step- und Bühnentanzsports e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Wolf-Rüdiger Pfrang
E-Mail: wpfrang@gmx.de