Aktuelles
02. November 2016

Extra im Oktober: Klaus Tschira Stiftung fördert Mannheimer „Wünsche-Wagen“ mit 10.000 Euro

Projekt des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) bringt Sterbenskranke an Orte, die sie vor ihrem Tod noch einmal sehen möchten

Noch einmal ans Meer fahren, dem Lieblings-Verein im Stadion zujubeln oder die Berge sehen – wenn Menschen nicht mehr viel Zeit bleibt, fallen ihnen Orte ein, die sie gerne noch einmal bereisen möchten.  Um ihnen diese Reisen zu ermöglichen, hat der Mannheimer ASB im September diesen Jahres das Projekt „Wünsche-Wagen“ ins Leben gerufen. Der „Wünsche-Wagen“  ist ein umgebautes Rettungsfahrzeug, das Schwerstkranke an den ersehnten Ort bringt – in Begleitung ihnen nahestehender Menschen und unter medizinischer Aufsicht.

Unterstützung erhält das Projekt von der Klaus Tschira Stiftung, die den „Wünsche-Wagen“ mit ihrem Extra im Oktober mit 10.000 Euro fördert. „Die Fahrt für jeden Gast ist kostenfrei, und damit wir dies gewährleisten können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns riesig, dass die Klaus Tschira Stiftung uns hier unterstützt“, sagt Projektleiterin Tina Volz. Die Kosten für das Projekt belaufen sich laut Volz auf rund 200.000 Euro. Rund die Hälfte sei in das Fahrzeug – samt  Umbau und Ausstattung –geflossen. Rund 100 000 Euro fallen laut ASB jährlich an laufenden Kosten an.

„Das Projekt ist in dieser Form einzigartig in der Region. Die ehrenamtlichen Helfer leisten hier Großes. Sie sorgen nicht nur für die notwendige medizinische Versorgung der Patienten, sie stehen ihnen auch emotional bei und erleben diese Momente mit ihnen“, begründet Beate Spiegel die Auswahl des Projekts als Extra im Oktober.

„Vorbild für den Wünsche-Wagen war die Arbeit einer holländischen Stiftung, der Stichting Ambulance Wens, deren Name auf Deutsch so viel heißt wie ,Stiftung Wunsch-Ambulanz‘“, erklärt Tina Volz. Deutschlandweit hat der ASB seit Sommer 2014 in sechs Bundesländern Wünsche-Wagen ins Leben gerufen, das Mannheimer Fahrzeug ist das erste in Baden-Württemberg.

Die monatliche Extra-Sonderförderung der Klaus Tschira Stiftung ist aus der Jubiläumsaktion Extra12 entstanden. 2015 hat die KTS – anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens – jeden Monat ein regionales Projekt außerhalb ihres Förderprofils gefördert, sprich Initiativen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug hatten. Seit Beginn des Jahres wird die Aktion fortgesetzt. Wie bereits während des Jubiläumsjahres, werden die „Extras“ von Mitarbeitern vorgeschlagen, keine Initiative kann sich aktiv um die Sonderförderung bewerben.

Kontakt Extra:
Klaus Tschira Stiftung
Agnes Schulze
Medien und Kommunikation
Tel.: +49 6221 533 114
E-Mail: agnes.schulze@klaus-tschira-stiftung.de

Kontakt„Wünsche-Wagen“:
Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)
Tina Volz
Projektleitung
Tel.: +49 170 331 349 7
E-Mail: t.volz@asb-rhein-neckar.de