Aktuelles

In eigener Sache: Wechsel in der Kommunikation der Klaus Tschira Stiftung

Unsere langjährige und hoch geschätzte Kollegin Renate Ries hat bereits im Sommer dieses Jahres entschieden, die Klaus Tschira Stiftung zum Ende des Jahres 2022 zu verlassen, um sich künftig anderen Aufgaben zu widmen. Seit 1999 hat sie als Pressesprecherin die Kommunikation der Stiftung aufgebaut, kontinuierlich weiterentwickelt und mit ihrem Team den Stil der Stiftung mitgeprägt. Darüber hinaus hat sie die Auf- und Ausbauzeit der Stiftung insbesondere in unserem Förderbereich Wissenschaftskommunikation wesentlich mitgestaltet. So gab sie wichtige Impulse für die Realisierung und Entwicklung zahlreicher Projekte, darunter das 2012 gegründete Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und das 2015 gegründete Science Media Center Germany, deren Aufsichtsräten sie angehört.

Renate Ries vertrat die Klaus Tschira Stiftung in zahlreichen weiteren Gremien. Sie hatte die Leitung unseres KlarText-Preises inne und begleitete kommunikativ in den drei Förderbereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation Institutionen, Projekte wie auch Bauvorhaben, die von der Klaus Tschira Stiftung ermöglicht und gefördert wurden. Viele gerade auch jüngere Kolleginnen und Kollegen hat sie dabei begleitet, selbst eine erfolgreiche Karriere innerhalb der Stiftung oder einer von ihr geförderten Institution zu verfolgen.

Zum 1.1.2023 wird Renate Ries‘ bisheriger Stellvertreter Gero von der Stein Pressesprecher der Klaus Tschira Stiftung und Leiter unserer Kommunikation. Er ist bereits seit November 2019 für die Stiftung tätig und wird ein Team leiten, in dem künftig auch die Alumniarbeit der Stiftung verortet sein wird.