Aktuelles
28. September 2022

Audiobeitrag: HITS-Forschende entdecken inaktives Schwarzes Loch

Schwarze Löcher zählen zu den unglaublichsten Phänomenen im Universum. Frühe Spekulationen darüber gab es schon im 18. Jahrhundert. Zuletzt sorgte im Mai das erste Bild vom schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße weltweit für Schlagzeilen. Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) aus Heidelberg hat nun nach jahrelanger Suche einen weiteren Treffer erzielt:
Das erste „schlafende“ Schwarze Loch mit stellarer Masse außerhalb unserer Galaxie.

Campus Reporter Nils Birschmann hat mit Fabian Schneider, Forschungsgruppenleiter am HITS, gesprochen.

 

Weitere Radiobeiträge über Projekte der Klaus Tschira Stiftung gibt es unter klaus-tschira-stiftung.de/audio